04062016

Koalition kippt geplante Hartz IV-Kürzungen für Kinder von Alleinerziehenden: Protest der Verbände und der LINKEN wirkt

Nach massiver Kritik an den geplanten Kürzungen für Kinder von Alleinerziehenden kippt die Koalition die geplante Verschärfung aus dem Gesetzentwurf zu Rechtsvereinfachungen bei Hartz IV. Dazu erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Der Protest der Verbände und der LINKEN wirkt. Darüber freuen wir uns. Auch wenn Ministerin Nahles eine völlig unnötige soziale Grausamkeit im letzten Moment gestrichen hat, hat der Gesetzentwurf nichts mit Rechtsvereinfachungen zu tun, sondern ist ein Rechtsverschärfungsgesetz auf Kosten der Betroffenen. Die SPD sollte nunmehr das gesamte Rechtsverschärfungsgesetz zurückziehen. Für Rechtsvereinfachungsvorschläge, die die Rechte der Betroffenen stärken und Bürokratie abbauen, steht DIE LINKE zur Verfügung. Natürlich sind Betroffeneninitiativen und Wohlfahrtsverbände bei der Erarbeitung einzubeziehen. Für DIE LINKE gilt: Hartz IV muss weg, eine sanktionsfreie, individuelle Mindestsicherung sowie eine Kindergrundsicherung für alle Kinder und Jugendlichen müssen her.> [Pressemeldungen] [Frauenpolitik] [Agenda 2010] [Hartz IV] [Kampagne aktuell] [Nicht Startseite]

Fri, 03 Jun 2016 14:28:00 +0200

Wochen-Chronik

Link zum vollständigen Beitrag [Geschichte]

Sat, 04 Jun 2016 08:36:36 +0200

Auch Nahles schließt Spitzenkandidatur aus

Sigmar Gabriel allein zu Haus: Nach Scholz und Schulz winkt auch Arbeitsministerin ab / SPD will Kanzlerkandidaten nach der NRW-Wahl im Mai 2017 nominieren

Sat, 04 Jun 2016 07:11:06 +0200

Brandstiftung in Flüchtlingsheim in Münster

Feuer offenbar im Erdgeschoss der Unterkunft vorsätzlich gelegt / Staatsschutz ermittelt

Sat, 04 Jun 2016 07:04:33 +0200

Hinweise des Tages II

Hier finden Sie einen Überblick über interessante Beiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (AT) Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert: Neues Hartz IV-Gesetz: Weniger Rechte, mehr Repression SPD-Linke setzt Gabriel unter […]>

Fri, 03 Jun 2016 14:18:36 +0000

Heike Hänsel: Argentinien: Steinmeier muss Erinnerungslücken im Auswärtigen Amt schließen>

„Der heutige Besuch im ‚Park der Erinnerung' für die Opfer der Militärdiktatur in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist für Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier eine gute Chance, Erinnerungslücken im Auswärtigen Amt zu schließen", sagt Heike Hänsel.>

Fri, 03 Jun 2016 15:42:29 +0200

Juncker-Plan (EFSI): Das war wohl nix mit Juncker-Voodoo

Der EFSI ist eine unnötig teure Renditegarantie für Banken und Versicherungen. Der Juncker-Plan hat nicht mit der verheerenden Kürzungspolitik gebrochen, die Investitionen und Jobs vernichtet. Der EFSI ist ein Taschenspielertrick: denn ohnehin geplante Investitionen werden in den Juncker-Fonds verschoben. Dies ist teurer für die Steuerzahler als echte öffentliche Investitionen, weil so die Rendite von Deutscher Bank und Co. mitfinanziert werden muss. So werden zum Beispiel trotz Milchpreisverfall die Modernisierung von Molkereibetrieben und in Deutschland ein PPP-Projekt für den Ausbau eines Autobahnabschnitts gefördert.

Wed, 01 Jun 2016 11:00:00 +0200