05082016

Familien fördern: 35-Stundewoche für Eltern und Alleinerziehende einführen

Die geplante Reform des Mutterschutzgesetzes durch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat nun die Arbeitgeberverbände auf den Plan gerufen und für massive Kritik aus deren Reihen gesorgt. „Es ist dringend notwendig, endlich eklatante Gerechtigkeitslücken zu schließen und den...

Zukünftig sollen nach dem Willen der Ministerin auch Schülerinnen, Studentinnen und Praktikantinnen in den Mutterschutz einbezogen werden. „Das muss aber auch heißen“, so Heilig, „dass alle Schwangeren und Mütter finanziell abgesichert werden. Die Benachteiligung von Minijobberinnen und Selbständigen muss beendet werden. Mutterschutz darf keine Frage des Geldbeutels sein. Deshalb fordert DIE LINKE ein Mindestmutterschaftsgeld, das werdenden Müttern und Stillenden einen Anspruch unabhängig von ihrem Erwerbsarbeitsstatus zusichert.

Generell bedarf es einer Kehrtwende in der Familien- und Kinderpolitik in diesem Land. Die Rechtsverschärfung für Alleinerziehende im Hartz IV-Bezug oder der Versuch den Tagessatz bei ‚Vaterbesuch‘ bei alleinerziehenden Müttern zu kürzen zeigt, dass die Große Koalition für eine sozial gerechte und Familien wie Alleinerziehende unterstützende Politik nicht bereit ist.“

Heilig sprach sich dafür aus, Eltern in Vollzeitanstellung die Möglichkeit einzuräumen, ihre Arbeitszeit unbürokratisch und auf eigenen Wunsch in einem ersten Schritt auf 35 Stunden in der Woche zu reduzieren: „Wie die Zahlen der Bundesregierung zeigen, wünschen sich jeder zweite Vater und jede vierte Mutter weniger Zeit mit Erwerbsarbeit zu verbringen und stattdessen Zeit mit ihren Kindern zu haben. Gleichzeitig gaben zwei von drei in Vollzeit beschäftigte Väter und Mütter an, ihre Arbeitszeit nicht reduzieren zu können, da sie auf die Einkünfte angewiesen seien.

Dies ist auch Ergebnis des immer mehr wachsenden Drucks am Arbeitsmarkt, den seit Jahren faktischen Lohnkürzungen, der Zunahme von Zweit- und Minijobs und einer geringen Unterstützung von Kindern und Eltern in unserer Gesellschaft. Ich plädiere deshalb für die Schaffung einer Regelung, die es Eltern und Alleinerziehenden in Vollzeit individuell erlaubt, ihre Wochenarbeitszeit in einem ersten Schritt auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich zu reduzieren. Dies schafft mehr Zeit für Kinder und Familien, stärkt deren Stellung gegenüber Arbeitgebern und verhindert die Senkung der notwendigen finanziellen Ressourcen.“

Heilig betonte weiter, dass es sich dabei aber nicht um ein „zeitlich begrenztes Familienmodell, wie von Ministerin Schwesig ins Spiel gebracht, handelt, sondern vielmehr um einen individuellen Anspruch von Eltern und Alleinerziehenden handeln soll, der diese unterstützt und stärkt“. > [Pressemeldungen] [Frauenpolitik] [Arbeitsmarkt]

Fri, 05 Aug 2016 12:27:00 +0200

Millionen für McKinsey für Abschiebe-Beratung

Bericht: Bundesamt für Migration will Unternehmensberatung für Studie zu Verbesserung der Ausweisung von Schutzsuchenden zahlen

Fri, 05 Aug 2016 17:17:27 +0200

Türkischer Außenminister nennt Österreich Hauptstadt des radikalen Rassismus

Istanbuler Gouverneur inhaftiert / Oppositionsführer beteiligen sich an Pro-Erdogan-Kundgebung

Fri, 05 Aug 2016 17:05:23 +0200

Friedensverbände lehnen Bundeswehreinsatz im Innern ab

Evangelische Gemeinschaften: Nach Erfahrungen mit NS-Regime müssen Aufgaben von Polizei und Armee getrennt bleiben

Fri, 05 Aug 2016 17:00:13 +0200

Und hier frei Haus die Verschwörungstheorie fürs Wochenende: US-Fondsgesellschaften im Dienste des Imperiums?

In den Hinweisen vom 2. August hatten wir auf einen Artikel der FAZ hingewiesen. Hier der Hinweis mit Kommentar und hier der Link auf den FAZ-Artikel über „Die neue Macht der Fondsgesellschaften“. Seit der Lektüre dieses Artikels treibt mich eine Vermutung um. Es wäre hilfreich, NachDenkSeiten-Leserinnen und -Leser und darunter gerade solche, die in der […]>

Fri, 05 Aug 2016 15:02:00 +0000

Flüchtlingsdeal mit Türkei endlich aufkündigen>

„Die aktuelle Zunahme der Asylanträge aus der Türkei straft die Behauptungen, das Land könne als angeblich sicherer Drittstaat gelten, Lügen. Die EU muss endlich anerkennen, dass die Türkei ein Verfolgerstaat ist, und den Flüchtlingsdeal fristlos aufkündigen“, erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke.>