12102016

Die Ärmsten gehen bei Kindergelderhöhung leer aus

Die Bundesregierung hat in der heutigen Kabinettssitzung die Erhöhung des Kindergeldes um zwei Euro beschlossen. Dazu erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

SPD und CDU/CSU werden sich für diese mickrige Kindergelderhöhung auf die Schulter klopfen. Doch zur traurigen Realität in diesem Lande gehört, dass gerade die Ärmsten davon überhaupt nichts haben: Das Kindergeld wird auf Sozialleistungen komplett angerechnet. Die Kinder von Langzeiterwerbslosen und von Alleinerziehenden, die zumindest auf aufstockende Sozialleistungen angewiesen sind, weil ihr Einkommen nicht reicht, gehen auch bei dieser Kindergelderhöhung leer aus. DIE LINKE fordert, dass das Kindergeld künftig nicht mehr auf Sozialleistungen angerechnet wird. Damit diejenigen Familien, die das Kindergeld am nötigsten brauchen, auch wirklich etwas davon haben.> [Pressemeldungen] [Bildungspolitik] [Frauenpolitik] [Hartz IV] [Agenda 2010] [Kampagne aktuell]

Wed, 12 Oct 2016 11:08:00 +0200

Führende Aktivisten, Künstler, Wissenschaftler und Politiker nehmen zentrale Rollen in DiEM25 ein

#Europa Die Wahlen sind vorbei. Das von dem ehemaligen griechischen Finanzminister Yanis #Varoufakis ins Leben gerufene europaweite Demokratienetzwerk #DiEM25 hat nun ein Koordinierungskollektiv und einen beratenden Ausschuss. Abstimmen durften in den vergangenen Wochen alle Mitglieder des Netzwerkes. Dem Koordinierungskollektiv gehören u.a. Noam Chomsky, Brian Eno, Vivienne Westwood und Varoufakis selbst an. Dem beratenden Ausschuss gehören u.a. Julian Assange, Walter Baier, Cécile Duflot und Slavoj Žižek an. Mehr dazu und den handelnden Personen findet man hier: https://diem25.org/fuhrende-aktivisten-kunstler-wissenschaftler-und-politiker-nehmen-zentrale-rollen-in-diem25-ein/

2016-10-08T08:16:45+0000

Zahl der Asylanträge stark rückläufig

Behörden treffen mehr Entscheidungen über Gesuche / Großteil der Flüchtlinge aus Syrien, Albanien, Irak und Afghanistan

Wed, 12 Oct 2016 13:47:28 +0200

Österreich: Polizeischutz für Van der Bellen

Morddrohungen gegen den Präsidentschaftskandidat durch Rechtsradikale / Wahlkampfteam: Wahlkampf soll unverändert weitergehen

Wed, 12 Oct 2016 13:38:28 +0200

Pegida-Chef muss offenbar Wohnung räumen

Medienbericht: Vermieter kündigt Lutz Bachmann Bleibe auf Sonneninsel Teneriffa / Zahlreiche Gegenproteste rund um anstehenden Geburtstag des rassistischen Bündnisses geplant

Wed, 12 Oct 2016 13:12:31 +0200

Arbeitsverweigerung – Hillary Clinton und das Versagen der Medien

Echter Qualitätsjournalismus sollte Distanz halten und sich nicht gemein machen mit einer Sache; auch nicht mit einer guten. So formulierte es einst der Tagesthemen-Moderator Hans Joachim Friedrichs . Gemessen an diesem Standard sind die Stars des US-Journalismus die schwarzen Schafe in einer Branche, in der man offenbar die weißen Schafe mit der Lupe suchen muss. […]>

Wed, 12 Oct 2016 10:44:31 +0000

Petitions with over 200,000 signatures to be presented today over Barroso and ex-Commissioners’ links to businesses

Wed, 12 Oct 2016 10:00:00 +0200