15082017

Wir trauern um die Opfer von London

Zum erneuten Anschlag in London, der sechs Menschen in den Tod riss und zahlreiche Menschen verletzte, erklären Katja Kipping und Bernd Riexinger, die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE:

Wir sind traurig und zutiefst erschüttert über den erneuten Anschlag in London. Unsere Anteilnahme gilt den Freunden und Familien der Opfer dieses Angriffs. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung. Die Hintergründe des Anschlags müssen rasch aufgeklärt und die Hintermänner zur Verantwortung gezogen werden. Diesem Angriff auf den friedlichen Alltag, der offenkundig auch ein Versuch ist, demokratische Wahlen zu beeinflussen, diesem Hass und der Gewalt gegen unschuldige Menschen müssen wir entschieden begegnen, indem wir als Menschen gleich welcher Herkunft oder Religion gemeinsam für Demokratie, Freiheit und Solidarität einstehen.> [Pressemeldungen] [Nicht Startseite]

Sun, 04 Jun 2017 14:10:00 +0200

Mehr Polizei vor Ort und Schutz der Freiheits- und Bürgerrechte - Linksfraktion stellt Thesenpapier zur Innenpolitik vor

DIE LINKE im Saarländischen Landtag fordert mehr Polizei vor Ort und eine vorausschauende Personalplanung, sowie einen stärkeren Schutz von Freiheits- und Bürgerrechten. Die Abgeordneten Dennis Lander und Ralf Georgi, die DIE LINKE im Innen- und Rechtsausschuss vertreten, haben am Donnerstag die grundsätzlichen Positionen und die konkreten Forderungen und Vorschläge der Linksfraktion vorgestellt, auf die sich die Fraktion bei ihrer Klausurtagung vor der Sommerpause verständigt hat. „In den nächsten Jahren werden mehr Polizisten aus Altersgründen aus dem Dienst scheiden, als durch neue junge Kräfte aufgefangen werden können“, so Ralf Georgi. „Die Polizei im Saarland braucht daher ein stimmiges Personalentwicklungs-Konzept. Die Zahl der Kommissarsanwärter darf keine politische Zahl sein, sondern muss mit Blick auf den Bedarf nach Ende der Ausbildung und die Zahl der dann voraussichtlich in Ruhestand gehenden Polizistinnen und Polizisten stetig angepasst werden.“ Der Beförderungsstau bei der Polizei müsse behoben und eine „Erfüllungsübernahme“ eingeführt werden, so dass Polizeikräfte, die im Einsatz verletzt wurden, auch dann ein Schmerzensgeld erhalten, wenn der Täter oder die Täterin zahlungsunfähig ist. „Wir brauchen mehr Polizei vor Ort sowie eine bessere Ausrüstung und IT-Infrastruktur der Polizeikräfte.“ Ohne zusätzliches Personal sei auch eine Ausweitung der Videoüberwachung öffentlicher Plätze sinnlos, schließlich müssten die zusätzlichen Aufnahmen auch ständig gesichtet und ausgewertet werden – und im Notfall müssten ausreichend Polizeikräfte schnell vor Ort sein können. Viele Saarländerinnen und Saarländer seien durch die Terroranschläge der letzten Zeit sowie durch die hohe Zahl von Wohnungseinbrüchen und Gewalttaten verunsichert. Es sei deshalb ein Fehler, ausgerechnet an der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu kürzen und zu streichen. DIE LINKE hat als einzige Partei gegen den Abbau von 300 Stellen bei der Polizei gestimmt und lehnt auch eine nächtliche Schließung von Polizei-Dienststellen ab. Auch eine weitere Beschneidung von Freiheits- und Bürgerrechten sieht sie kritisch. „Freiheitsrechte abzubauen, um unsere Freiheit zu schützen, ist widersinnig“, so Dennis Lander. „Die Bürgerinnen und Bürger sollen nicht rein vorsorglich wie Kriminelle behandelt und überwacht werden. Wir werden uns daher nicht mit der grundlosen Dauer-Überwachung von Smartphones und elektronischer Post durch Geheimdienste, Polizeibehörden und Internetkonzernen abfinden. Bei allen neuen ‚Sicherheits‘-Maßnahmen muss die Frage des Datenschutzes und des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung wieder deutlich stärker Berücksichtigung finden. Eine reine Symbolpolitik, die mit immer neuen Maßnahmen wie automatisierter Kennzeichen-Erfassung, Fußfesseln und etwa Quellen-TKÜ ein falsches Sicherheitsgefühl schafft, während an der Polizei vor Ort weiter gespart wird, hilft niemandem!“> [Dennis Lander] [Ralf Georgi] [Pressemeldungen]

Thu, 10 Aug 2017 11:09:00 +0200

#Österreich KPÖPlus: Junge Grüne kandidieren auf offener KPÖ-Liste Auch in Österreich könnte das Parteiensystem im Zuge einer Wahl ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Die ehemalige grüne Parteijugend, die Jungen Grünen, haben beschlossen, auf den offenen Listen der KPÖ zu kandidieren. Die Jungen Grünen waren nach einer parteiinternen Auseinandersetzung von der Mutterpartei rausgeworfen worden. Zugleich zeichnet sich eine geglückte Wiederannäherung der KPÖ Steiermark mit der Bundes-KPÖ ab. Somit besteht nach langer, langer Zeit wieder die Chance, dass eine politische Kraft links von SPÖ und Grünen in den Nationalrat einziehen wird. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/900558_Junge-Gruene-wollen-mit-KPOe-antreten.html

2017-06-26T13:46:08+0000

Die Geburtswehen der Sozialen Marktwirtschaft

Heute wird uns die Soziale Marktwirtschaft als Auslaufmodell dargestellt, um die sich zahlreiche Mythen ranken. Dabei wird gerne unterschlagen, dass die Soziale Marktwirtschaft bei ihrer Einführung vor allem eine auf den Regeln der Marktwirtschaft basierende Alternative zum damals auch in Westdeutschland ungemein populären Sozialismus war. Doch das ist längst vergessen. Wer weiß heute noch, dass […]>

Tue, 15 Aug 2017 06:43:26 +0000