23062017

Wir trauern um die Opfer von London

Zum erneuten Anschlag in London, der sechs Menschen in den Tod riss und zahlreiche Menschen verletzte, erklären Katja Kipping und Bernd Riexinger, die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE:

Wir sind traurig und zutiefst erschüttert über den erneuten Anschlag in London. Unsere Anteilnahme gilt den Freunden und Familien der Opfer dieses Angriffs. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung. Die Hintergründe des Anschlags müssen rasch aufgeklärt und die Hintermänner zur Verantwortung gezogen werden. Diesem Angriff auf den friedlichen Alltag, der offenkundig auch ein Versuch ist, demokratische Wahlen zu beeinflussen, diesem Hass und der Gewalt gegen unschuldige Menschen müssen wir entschieden begegnen, indem wir als Menschen gleich welcher Herkunft oder Religion gemeinsam für Demokratie, Freiheit und Solidarität einstehen.> [Pressemeldungen] [Nicht Startseite]

Sun, 04 Jun 2017 14:10:00 +0200

Jochen Flackus: CDU und SPD sollen Vorschlag für Wiederbelebung des Sozialen Wohnungsbaus machen

Nachdem allein in der Landeshauptstadt Saarbrücken nach Angaben der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz rund 4000 Sozialwohnungen fehlen, fordert DIE LINKE im Saarländischen Landtag die Landesregierung auf, Vorschläge für eine Belebung des sozialen Wohnungsbaus im Land zu machen. Der parlamentarische Geschäftsführer Jochen Flackus erklärt: „Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist groß. Das ist auch eine Folge der Versäumnisse der letzten Jahre, denn seit Anfang 2000 wurden im Saarland kaum noch öffentlich geförderte Wohnungen gebaut, in den Jahren 2010 bis 2014 sogar – als einziges westdeutsches Bundesland - keine einzige neue Sozialwohnung. Selbst Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat Länder und Kommunen jetzt aufgefordert, größere Anstrengungen zu unternehmen, um das Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Dem kann man nur zustimmen: Wir brauchen wieder mehr öffentlich geförderten Wohnraum. Auch über die gesetzlichen Rahmenbedingungen, zum Beispiel die Grunderwerbssteuer, oft als Hindernis für mehr Wohnungsbau genannt, muss diskutiert werden.“ Dazu wird Flackus jetzt auch eine entsprechende Anfrage an die Landesregierung stellen. DIE LINKE fordert, dass kommunale Bauträger und gemeinnützige Genossenschaften stärker als bisher gefördert werden. Österreich sei ein Beispiel dafür, wie es gehen könnte: Denn sechs von zehn Österreichern wohnen in Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen. > [Jochen Flackus]

Fri, 23 Jun 2017 11:54:00 +0200

Macron: Freie Hand für neoliberale „Reformen“ - Semiosisblog - Politik, Recherche, Analysen

#Frankreich Nach den Wahlen: Neoliberaler Umbau "en Marche" - Linke erstarkt Die Präsidentschafts- und die Parlamentswahlen haben das politische System in Frankreich auf den Kopf gestellt. Scheinbar. In Wahrheit ist die Schere zwischen Regierten und Regierenden noch größer geworden. Die Netzwerken der Eliten haben sich behauptet. Nun will Macron trotz Parlamentsmehrheit mit Dekreten regieren, um seine Arbeitsrechtsänderungen durch zu bringen. Eine Analyse der Ergebnisse und der kommenden Projekte von Sebastian Chwala auf Semiosis. http://www.semiosis.at/2017/06/21/macron-freie-hand-fuer-neoliberale-reformen/

2017-06-21T13:30:22+0000

Über den Verlust des kritischen Denkens und warum wir es wieder brauchen. Vortrag von Albrecht Müller in Heidelberg.

Auf Einladung der Heidelberger Regionalgruppe des Evangelischen Studienwerks Villigst untersucht der Herausgeber der NachDenkSeiten, ob und wie das gut ausgebildete Bürgertum seiner Aufgabe als kritischer Begleiter des politischen Geschehens gerecht wird. Das Ergebnis seiner Analyse: Weitgehend wird es seiner Aufgabe nicht mehr gerecht. Alternativ ist das Video auch auf VIMEO zu sehen. Die geistig gut […]>

Fri, 23 Jun 2017 14:06:40 +0000