23072016

Danke für nix! Wir wollen Alles für alle!

Anlässlich des morgigen "Christopher Street Day" (CSD) in Berlin erklärt das Mitglied im Parteivorstand der LINKEN, der Landesvorsitzende der Berliner LINKEN und Spitzenkandidat zu den Abgeordnetenhauswahlen, Klaus Lederer:

Der laute, bunt-fröhliche Umzug, der morgen durch die Straßen Berlins zieht, ist das selbstbewusste Statement der lesbisch-schwulen-transgender Community in der Stadt. Partystimmung und Medienaufmerksamkeit sind gut, auch für die ernsten politischen Forderungen derjenigen, die anders leben und lieben. Auch, wenn sich in Sachen Gleichstellung und Gleichberechtigung über die Jahre manches in die richtige Richtung entwickelt: Von der längst überfälligen, vollständigen Gleichstellung sind wir noch weit entfernt - zu weit, für ein Berlin, ein Deutschland, das sich so gern weltoffen und tolerant gibt. Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist eben nicht gleich Ehe. Diskriminierungen lassen sich schwerer ahnden, wenn die sexuelle Identität nicht grundgesetzlichen Schutz genießt. Wenn es bei der Rehabilitierung und Entschädigung der nach § 175 StGB verurteilten schwulen Männer keinerlei Bewegung gibt, verbaut die ungeklärte Vergangenheit den Weg in die Zukunft. DIE LINKE im Bund und in Berlin kämpft für die Gleichstellung aller Menschen, völlig losgelöst von sexueller Orientierung. Mit der Initiative "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt" hat die rot-rote Landesregierung 2009 hier einen klaren Punkt gesetzt. Rot-schwarz hat die Chancen des Projektes, mit Vorbildwirkung für viele andere Städte und Kommunen, nicht genutzt. Es wird Zeit, das zu ändern. Für uns. Für alle.  > [Pressemeldungen]

Fri, 22 Jul 2016 13:08:00 +0200

Erdogan lässt tausende Einrichtungen schließen

Auch Schulen, Gewerkschaften und medizinische Zentren betroffen

Sat, 23 Jul 2016 14:25:08 +0200

Ermittler sehen bei Münchner Amoklauf keinen IS-Bezug

Polizei spricht von psychsich krankem Einzeltäter / Bücher über Amokläufe in seiner Wohnung gefunden / Viele junge Leute unter den neun Opfern

Sat, 23 Jul 2016 14:14:24 +0200

Tim Kaine soll Clintons Vize werden

Demokratische Präsidentschaftskandidatin holt sich Ex-Gouverneur von Virginia / Nominierungsparteitag nächste Woche

Sat, 23 Jul 2016 08:41:24 +0200

Hinweise des Tages II

Hier finden Sie einen Überblick über interessante Beiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (AT) Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert: Die Rolle der USA und Deutschlands beim Putsch in der Türkei […]>

Fri, 22 Jul 2016 14:45:26 +0000

Dietmar Bartsch: Voller Abscheu über den Mord bin ich bei den Opfern>

„Ich bin tief betroffen und in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer des abscheulichen Amoklaufs gestern in München. Den Verletzten wünsche ich rasche und vollständige Genesung. Den Polizisten, den Ärzten und allen Einsatzkräften danke ich für ihren Einsatz“, erklärt Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Bartsch weiter:>

Sat, 23 Jul 2016 13:24:14 +0200

Türkei: Putschversuche sind das Gift, das Erdoğans Demokratieabbau nur beschleunigt

Martina Michels, stellvertretendes Mitglied im Parlamentarischen Ausschuss EU-Türkei, erklärt angesichts des Putschversuches, der seit gestern Nacht aus Ankara gemeldet wird: „Angst, Wut und Putschversuche sind das Gift, das Erdoğans Demokratieabbau nur beschleunigt."

Sat, 16 Jul 2016 10:00:00 +0200