25052017

Das Grüne Herz schlägt rechts

Der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, Matthias Höhn, erklärt zu den Koalitionsverhandlungen von CDU, FDP und GRÜNEN in Schleswig-Holstein:

Schleswig-Holstein zeigt, wo das Grüne Herz derzeit schlägt, nämlich rechts. Das bedeutet Stillstand für das Bundesland im Hohen Norden und sendet ein wichtiges Signal für die Bundestagswahl: Die Koalition der Besserverdienenden mit Biosiegel wird eindeutig nicht die notwendigen sozialen Fragen angehen, die die Menschen auch in Schleswig-Holstein umtreiben. Deren Klärung sind aber essentiell für den Fortschritt in unserem Land. Für die Bundestagswahl ist einmal mehr klar, nur eine Stimme für DIE LINKE landet garantiert nicht bei Seehofer und Merkel. > [Pressemeldungen]

Wed, 24 May 2017 13:52:33 +0200

Dennis Lander: Umsteuern in Drogenpolitik nötig - Zahl der Drogentoten muss Weckruf sein

Angesichts des siebten Drogentoten im Saarland in diesem Jahr erneuert DIE LINKE im Saarländischen Landtag ihre Forderung nach einer Drogenpolitik, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Der drogenpolitische Sprecher Dennis Lander: „Entkriminalisierung statt Repression muss das Motto sein. Denn die bisherige Politik der Verfolgung von Drogenkonsumenten ist gescheitert. Im letzten Jahr haben wir einen traurigen Höchststand bei den Drogentoten erleben müssen, auch deshalb, weil harte Verbote offenbar nicht abschrecken. Eine Politik, die selbst weiche Drogen wie Cannabis kriminalisiert und damit kriminelle Strukturen befördert, während die ‚Volksdrogen‘ Tabak und Alkohol ganz legal zugänglich sind, hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.“ Lander mahnt neue Wege in der Drogenpolitik an. „Das Drogenhilfezentrum sollte gestärkt werden. Es wäre auch schon viel getan, wenn man dem Beispiel von Ländern wie den Niederlanden, Spanien, Österreich und der Schweiz folgen und eine feste Anlaufstation für eine Drogenprüfung, ein sogenanntes ‚drug-checking‘ anbieten würde. So könnten Konsumenten Substanzen, die sie (notgedrungen) auf dem Schwarzmarkt erworben haben, ohne Angst vor Kriminalisierung vor dem Konsum auf mögliche gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe prüfen lassen. Auch der Einsatz des Notfall-Medikaments Naloxon sollte unbürokratisch möglich gemacht werden. Bislang darf Naloxon nur auf Privatrezept und nur an Drogenkonsumierende selbst und nicht an ihre Partner, Eltern oder Mitbewohner verschrieben werden. Das ist absurd, weil Abhängige im Notfall das Medikament selbst meist nicht anwenden können und derjenige, der es tatsächlich verabreicht, kaum über die korrekte Anwendung informiert worden ist. Und bislang wird für viele Betroffene der Zugang schon aus Kostengründen verhindert. Hier muss einiges passieren. Denn das Strafrecht ist bei Drogenkonsum nicht das geeignete Instrument, das meint auch der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter André Schulz.“ > [Dennis Lander] [Pressemeldungen]

Wed, 24 May 2017 15:44:00 +0200

Nach Glawischnigs Rücktritt: Krise der grünen Medienpartei - Semiosisblog - Politik, Recherche, Analysen

#Österreich Noch ein Rücktritt: Grünen Chefin Glawischnig geht - Nachfolge unklar In der österreichischen Politik bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Innerhalb eines Jahres haben drei Parteien ihre Führung gewechselt: Zuerst die SPÖ mit Werner Faymann, dann die ÖVP mit Reinhold Mitterlehner und nun die Grünen. Immer kam das überraschend. Heute hat Grünen-Chefin Eva Glawischnig ihren Rücktritt erklärt, aus privaten Gründen. Damit ist DIE Medienpartei Österreichs in einer schweren Krise. Und das wenige Monate vor den Neuwahlen am 15. Oktober 2017. Die Ursachen und Hintergründe derselben beleuchtet unser Redakteur Sebastian Reinfeldt in einem Beitrag für den Semiosisblog. http://www.semiosis.at/2017/05/18/nach-glawischnigs-ruecktritt-krise-der-gruenen-medienpartei/

2017-05-18T11:58:36+0000

Das Beispiel „Exportüberschüsse“ zeigt: Merkel betreibt eine Politik gegen die eigene Bevölkerung

Erst in der letzten Woche haben die Macher der Anstalt dem Publikum vortrefflich erklärt, wie es zu den deutschen Exportüberschüssen kommt und warum diese Überschüsse ein Problem sind. Angela Merkel wird die Sendung wahrscheinlich nicht gesehen haben. Das legen zumindest die volkswirtschaftlichen Thesen nahe, die die ewige Kanzlerin vorgestern an einer Berliner Schule zum Besten […]>

Wed, 24 May 2017 14:40:00 +0000

Stop NATO 2017 - Invest in peace, not in war!

Zum morgigen NATO-Gipfeltreffen in Brüssel erklärt Sabine Lösing, Koordinatorin der Fraktion GUE/NGL im Auswärtigen Ausschuss des Europaparlaments (AFET): „Jüngst wurde die NATO von Ursula von der Leyen wieder als ‚Wertegemeinschaft‘ beschrieben, doch das ist Schönfärberei. Sie ist ein Kriegsbündnis, mit dem Zweck der militärischen Absicherung der wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen ihrer Mitglieder. Diese ‚Wertegemeinschaft‘ stört sich dabei nicht an einem Erdoğan, der sich seine eigene Präsidialdiktatur in der Türkei bastelt und atmet erleichtert auf, wenn sich Trump der NATO wieder zuwendet - entgegen wahlkämpferischer Ankündigungen, in denen er die NATO als ‚obsolet‘ bezeichnete. Auch in Hinblick auf ihre alltägliche Kriegspolitik in Libyen, Afghanistan, Syrien oder dem Kosovo ist eines klar: Mit humanistischen Werten hat die NATO nun wirklich gar nichts am Hut! Stattdessen werden die eigenen Großmachtambitionen auch in dem circa 1,1 Milliarden Euro schweren, neuen NATO-Hauptgebäude sichtbar, in dem sich die Staats- und Regierungschef*innen morgen treffen."

Wed, 24 May 2017 11:00:00 +0200