27042016

SGBII - Schikane für Alleinerziehende

Die Bundesregierung will Alleinerziehenden Geld streichen, wenn ihre Kinder tageweise beim anderen Elternteil sind. Das ist bürokratische Absurdität in Reinform und erschwert alleinerziehenden Müttern und Vätern das Leben zusätzlich, kritisiert Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE.

Die Reform des SGBII-Unrechtssystems ist reine Schikane. Alleinerziehenden -  die im Übrigen zu 40 Prozent voll oder ergänzend auf Hartz IV angewiesen sind - soll nun für jeden Tag, den ihr Kind beim anderen Elternteil ist, Geld abgezogen werden - neun Euro für Sechs- bis 14-Jährige und 10,20 Euro für 14- bis 18-Jährige. Ich frage mich, wie die SPD-Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Frau Nahles, diese kleinherzigen und engstirnigen Missetaten begehen kann.> [Pressemeldungen] [Agenda 2010] [Hartz IV] [Kampagne aktuell]

Tue, 26 Apr 2016 12:36:00 +0200

Geflüchtet, gestrandet, gewonnen

Der Syrer Ibrahim Al Hussein trägt die Olympiafackel und will für Griechenland in Rio starten

[Sport]

Wed, 27 Apr 2016 17:39:00 +0200

FDP muss wegen Möllemann-Affäre Millionen zahlen

Wegen falscher Kontoführung verhängt Bundesverwaltungsgericht ein Bußgeld in Höhe von mehr als drei Millionen Euro

Wed, 27 Apr 2016 17:37:36 +0200

Lässt sich die Bundesregierung von der Türkei erpressen?

Schlagabtausch über Pressefreiheit in der Türkei - Opposition spricht von zu laxen Umgang mit Verstößen Ankaras gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung

Wed, 27 Apr 2016 17:16:28 +0200

Obamas Hannoveraner Rede und die Geschichtsvergessenheit unserer Leitmedien

Für manche NachDenkSeiten-LeserInnen hat Obama mit seiner Hannoveraner Rede die Enttäuschung über diesen Präsidenten komplettiert. Ganz anders in den deutschen Medien. Dort wird mit er mit Lob überhäuft. Die Reaktion auf Obamas Rede zeigt, wie angepasst, unkritisch und geschichtsvergessen deutsche Medien sind. Obama beeindruckt mit den billigsten Tricks, unter anderem mit dem Trick, nur einen […]>

Wed, 27 Apr 2016 14:09:05 +0000

Hubertus Zdebel: Atomkonzerne können sich freikaufen – Bürger zahlen die Zeche>

„Für die Atomkonzerne wird das Verursacherprinzip abgeschafft“, sagt Hubertus Zdebel.>

Wed, 27 Apr 2016 13:48:33 +0200

Eurogruppe: Die Griechenlandfarce

5,4 Mrd. Euro an Rentenkürzungen und Steuererhöhungen in Griechenland sind dem IWF nicht genug. Auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble beharrt auf weiteren Sozialkürzungen, um die völlig verrückten Ziele für einen Haushaltsüberschuss aufrecht zu erhalten, die nur Wachstum vernichten. Dabei streitet man zwischen Washington und Berlin auch über die Notwendigkeit eines Schuldenschnitts. Offensichtlich ist aber, dass man nicht immer neue Kredite auf alte Schulden türmen und gleichzeitig das Wachstum kastrieren kann.

Wed, 27 Apr 2016 16:00:00 +0200