30072017

Wir trauern um die Opfer von London

Zum erneuten Anschlag in London, der sechs Menschen in den Tod riss und zahlreiche Menschen verletzte, erklären Katja Kipping und Bernd Riexinger, die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE:

Wir sind traurig und zutiefst erschüttert über den erneuten Anschlag in London. Unsere Anteilnahme gilt den Freunden und Familien der Opfer dieses Angriffs. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung. Die Hintergründe des Anschlags müssen rasch aufgeklärt und die Hintermänner zur Verantwortung gezogen werden. Diesem Angriff auf den friedlichen Alltag, der offenkundig auch ein Versuch ist, demokratische Wahlen zu beeinflussen, diesem Hass und der Gewalt gegen unschuldige Menschen müssen wir entschieden begegnen, indem wir als Menschen gleich welcher Herkunft oder Religion gemeinsam für Demokratie, Freiheit und Solidarität einstehen.> [Pressemeldungen] [Nicht Startseite]

Sun, 04 Jun 2017 14:10:00 +0200

Dennis Lander: Mehr Polizei vor Ort statt Bewaffnung der Ordnungsamts-Mitarbeiter

Statt die Kommunalen Ordnungsdienste mit Pfefferspray aufzurüsten, sollte sich der Neunkircher Oberbürgermeister lieber bei seinen Parteifreunden auf Landesebene dafür stark machen, dass mehr ordentliche Polizeikräfte vor Ort im Einsatz sind und auch eine nächtliche Schließung von Polizei-Dienststellen verhindert wird.“ Mit diesen Worten reagiert der Abgeordnete Dennis Lander auf eine entsprechende Forderung des Neunkircher Oberbürgermeisters Fried. „Kommunale Ordnungsdienste sind keine Ersatz-Polizei und sollten es auch nicht werden, ebenso wenig wie der Polizeiliche Ordnungsdienst. Denn Polizistinnen und Polizisten haben ein dreijähriges Studium hinter sich, in dem sie auch den Umgang und den Gebrauch  von Waffen lernen, bevor sie das Gewaltmonopol des Staates ausüben. Das ist nicht vergleichbar mit den Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes oder den Hilfspolizisten des POD. Auch die Aufgaben sind völlig andere. Zur Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten wie Falschparken und unerlaubter Müllentsorgung, Kontrollen über die Einhaltung der Anleinpflicht bei Hunden und zur Durchsetzung des Taubenfütterungsverbotes braucht es keine Bewaffnung, auch keine leichte. Auch der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestags hat klargestellt, dass Pfefferspray keineswegs harmlos ist und warnt vor ‚bleibenden Schädigungen der Hornhaut‘ und einer ‚erhöhten Gefahr indirekter gesundheitlicher Folgen für Asthmatiker, Allergiker und blutdrucklabile Personen‘. In Luxemburg, Belgien, Griechenland, Dänemark, Norwegen und Island ist Pfefferspray nicht ohne Grund generell verboten. Die Ausrüstung von Mitarbeitern der Ordnungsämter mit Pfefferspray  wäre außerdem ein erster Schritt zu einer weiteren Bewaffnung. So wird das Sicherheitsgefühl der Saarländerinnen und Saarländer aber nicht erhöht. Dafür braucht es auch mehr richtige Polizisten und eine vorausschauende Personalplanung bei der Polizei, die sich nach dem tatsächlichen Bedarf richtet.“ > [Dennis Lander] [Pressemeldungen]

Mon, 17 Jul 2017 12:55:00 +0200

#Österreich KPÖPlus: Junge Grüne kandidieren auf offener KPÖ-Liste Auch in Österreich könnte das Parteiensystem im Zuge einer Wahl ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Die ehemalige grüne Parteijugend, die Jungen Grünen, haben beschlossen, auf den offenen Listen der KPÖ zu kandidieren. Die Jungen Grünen waren nach einer parteiinternen Auseinandersetzung von der Mutterpartei rausgeworfen worden. Zugleich zeichnet sich eine geglückte Wiederannäherung der KPÖ Steiermark mit der Bundes-KPÖ ab. Somit besteht nach langer, langer Zeit wieder die Chance, dass eine politische Kraft links von SPÖ und Grünen in den Nationalrat einziehen wird. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/900558_Junge-Gruene-wollen-mit-KPOe-antreten.html

2017-06-26T13:46:08+0000

Livestream und Video zum Pleisweiler Gespräch mit Eliteforscher Michael Hartmann

Der Livestream zum 27. Pleisweiler Gespräch mit Michael Hartmann startet am Sonntag um 11:00. Vortrag und Gespräch mit Michael Hartmann am Sonntag, den 30. Juli 2017, wird ab 11:00 Uhr übertragen, vorausgesetzt die Internetverbindung nach Pleisweiler hält, was sie verspricht. Auf jeden Fall wird das Gespräch dann in der kommenden Woche, vermutlich am Dienstag, als […]>

Fri, 28 Jul 2017 09:49:50 +0000