Ja gehts noch?

Ja gehts noch? 2013 wurde in der Landeshauptstadt Saarbrücken ein Modell zur Vermeidung von Stromsperren in Privathaushalte ausgerufen. Jobcenter, Landeshauptstadt und Energieversorger wollten alles tun um Stromsperren zu vermeiden. Nun wurde mitgeteilt, dass es allein 2015 1. ... ganzen Beitrag anzeigen

Jugend!arm?mut!

Jugendarmut ist ein europaweites und leider auch hier im Saarland anzutreffendes Übel. Würde man endlich einen ordentlichen Mindestlohn zahlen, der wirklich existenzsichernd ist, und würde die prekäre Arbeit ... ganzen Beitrag anzeigen

12. August 2016

G9 statt G8! Bildung braucht Zeit, Bildung sollte nicht zu Nachhilfeabhängigkeit führen und zu einer gespaltenen Bildungsgesellschaft

Musischer Bereich? Künstlerischer Bereich? Geografie? Fast alle Fächern verzeichnen inhaltliche Abstriche. Man möchte frei nach O.O. zitieren "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am meisten an meiner Allgemeinbildung gehangen." Diese ist aber nicht nur für Kreuzworträtsel gut! Immer mehr Nachhilfestudios, immer mehr Nachhilfebedarf, kann sich das jede Familie leisten? Eher nicht.

G8 war einfach eine Verschlechterung. Man sollte zu G9 zurück.

> Gute Bildung braucht Zeit. Wissen will auch vertieft werden.

> Umfassende Allgemeinbildung, ein O ... ganzen Beitrag anzeigen

12. August 2016

Gegen Armut / JugendArmMUT!

Aktueller Armuts-/Reichtumsbericht ist ein Bericht der Schande und des Versagens!

Jeder sechste Saarländer, jede sechste Saarländerin ist von Armut betroffen bei steigender Tendenz. Der „Aktionsplan zur Armutsbekämpfung im Saarland“ stellt sich als genau das heraus, was schon viele an ihm kritisierten: eine nutzlose Zeitvergeudung, statt wirklich zu helfen! ‪#‎Groko‬ ‪#‎Saar‬, allen voran aber die ‪#‎Sozialministerin‬‪#‎Bachmann‬, müssen jetzt aufhören Theater-Aktions-Stücke zu spielen - deren Handlung übrigens extrem mies sind!!! Es müssen endlich konkrete und zeitnahe Maßnahmen zur Armutsbekämpfung eingeleitet werden. Die Zeit für Augenwischerei hat man sich ja nun lange genug gegönnt! Die Kluft zwischen armen und reichen Saarländer*innen muss endlich geschlossen, statt kontinuierlich erweitert, werden!

Die Zahl 5.000 steht für die ... ganzen Beitrag anzeigen

12. August 2016

Jugendpolitik ohne Jugendbeteiligung ist sinnfrei! Kommunale Jugendforen als klare Forderung!

-Antragstext, nach Überprüfung, ob die aktuelle Satzung dies nicht ggf. schon beinhaltet- - -

Die Linksfraktion im (Stadt-/Gemeinde-)rat beantragt hiermit, eine Satzungsergänzung.

Als kinder- und jugendfreundliche (Stadt/Gemeinde) sind bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise zu beteiligen.

1. Bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren und nicht die bautechnische Ist-Stands-Bewahrung betreffen, sind Jugendforen einzurichten. Hierbei pro Planung/Vorhaben ein Jugendforum, an dem sich alle betroffenen Kinder und Jugendlichen einbringen können. Um die Koordinierung des jeweiligen Jugendforums kümmert sich ein von der Gemeindeverwaltung zu benennender Sachverwalter. Sollte die Anzahl der betroffenen Kinder- und Jugendlichen eine Größe von vorgeschlagenen 20-30 ... ganzen Beitrag anzeigen

Gegen Waffenexporte

Vier Typ Leopard 2 Panzer und drei Panzerhaubitzen Richtung Katar, das im Jemen-Bürgerkrieg voll mitdrinsteckt. Beschlossen durch CDU+FDP, durchgewunken durch Gabriel (SPD). Ganzer Artikel:http://goo.gl/bCBxNS

Die Hauptleittragenden: die Bevölkerung, u.a. die Jugend im Jemen, der die Zukunft weggeschossen wird. Was soll das !?

‪#‎lieferungderschande‬ ‪#‎cdufdpspd‬ ‪#‎stoppfürwaffenexporte‬

GEGEN WAFFENEXPORTE

Deutsche Regierung befeuert den Bürgerkrieg in Jemen. Wenns Geld lacht, dann exportiert mal halt die Waffen... Lobbyarbeit pur?! Oder möchte man noch mehr Menschen dazu bringen ihre Heim ... ganzen Beitrag anzeigen

Startseite   1   2   3   4