16. März 2016

Klare Sache, da sind wir dabei

Unterzeichnungsnummer 2258, Союз|SoJuS ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung

7. März 2016

Wir wünschen einen kämpferischen internationalen Frauentag

Walentina Wladimirowna Tereschkowa, eine Frau die nicht lange debattierte, sondern einfa ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung

13. August 2016

1.12. Welt-Aids-Tag! LINKEN INFO-STAND IN SAARLOUIS

1.12. Welt-Aids-Tag! LINKEN INFO-STAND IN SAARLOUIS - Großer Markt, ab 16 Uhr! - Weltweit leben etwa 35 Millionen Menschen mit HIV. Rund 2,1 Millionen kommen pro Jahr dazu.

In Deutschland leben heute rund 80.000 Menschen mit HIV. Etwa 30.000 Menschen sind bisher in Deutschland an den Folgen von Aids gestorben. Mit 30 Neuinfektionen im Saarland blieb auch 2014 ein niedriges Niveau eingehal ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Aktion

26. Oktober 2015

Jugendpolitik ohne Jugendbeteiligung?

JUGENDPOLITIK OHNE JUGENDBETEILIGUNG IST SINNFREI! KOMMUNALE FOREN ALS KLARE FORDERUNG!

-Antragstext, nach Überprüfung, ob die aktuelle Satzung dies nicht ggf. schon beinhaltet- - -

Die Linksfraktion im (Stadt-/Gemeinde-)rat beantragt hiermit, eine Satzungsergänzung.

Als kinder- und jugendfreundliche (Stadt/Gemeinde) sind bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise zu beteiligen.

1. Bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren und nicht die bautechnische Ist-Stands-Bewahrung betreffen, sind Jugendforen einzurichten. Hierbei pro Planung/Vorhaben ein Jugendforum, an dem sich alle betroffenen Kinder und Jugendlichen einbringen können. Um die Koordinierung des jeweiligen Jugendforums kümmert sich ein von der Gemeindeverwaltung zu benennender Sachverwalter. Sollte d ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Diskussionspapiere

10. August 2015

Was wir wollen

1. Wir wollen, dass die Jugend innerhalb der Partei DIE LINKE eine starke Position einnimmt. Ein eigenständiger Jugendverband (BuS §11, parteinaher Jugendverband), wie er schon existiert, ist ohne Zweifel lobenswert, doch ist es auch wichtig, dass die Jugend innerhalb der ordentlichen Parteistrukturen der Partei DIE LINKE. eine größere Rolle zukommt und auch hier die politischen Ausgestaltung praktisch mitgestaltet. Ebenso natürlich in den kommunalen Räten. Ein Vorbild unserer Arbeit sind die kommunalen Arbeitskreise SoJuS - Soziales, Jugend und Schule - auf Fraktionenebene.

2. Schwerpunkte unserer politischen Arbeit sind der Versuch der Reduzierung von Jugendarmut, die Stärkung der Bereiche Arbeitsplatzbereitstellung und Bildungssicherung durch die Politik, der Ausbau von Jugendbereichen (Freizeit/Sport/Gemeinschaft) in den Kommunen und natürlich die bessere Vernetzung und S ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung, Sojus, Info

8. August 2015

dielinke. Союз|SoJuS - AG Junge Genoss*innen in der Linken - Wer wir sind